Warum bin ich aus Dubai weggelaufen, um auf Zypern zu leben?
Ich muss ein Geständnis machen: Ich bin nach Dubai gezogen und habe es gehasst.
Lassen Sie mich es Ihnen besser erklären, ich bin ein alleinstehender Jungunternehmer aus Deutschland. In die VAE zu ziehen und dort meine Firma zu eröffnen, war schon immer mein größter Traum.
Der finanzielle Anreiz, die gute Positionierung und natürlich die verrückten riesigen Wolkenkratzer haben mich sehr angezogen.
Nach etwas mehr als einem Jahr habe ich endlich alles organisiert und bin nach Dubai gezogen, die Geschäfte liefen gut, aber ich stellte fest, dass es zu viele Anpassungsprobleme gab.
Das erste Problem war, danach eine Wohnung zu finden, es war die Bürokratie, die Eröffnung von Bankkonten als Expat, die Beantragung eines Visums, selbst wenn Sie eine Firma eröffnen, ist es ziemlich kompliziert, außerdem müssen viele Dokumente auf Arabisch sein.
Etwa zwei Monate später dachte ich, die Dinge würden besser werden, aber als ich anfing, in die Dubai-Routine einzusteigen, geriet ich tatsächlich in Stress. Jeden Tag gibt es überall riesige Staus, ich habe mindestens 30 bis 40 Minuten gebraucht, um irgendwohin zu kommen. Der Lebensstil der Einwohner Dubais ist immer in Hektik, mit einer langen Liste von Dingen, die sie erledigen müssen.
Das Gesundheitssystem in Dubai ist für Expats besonders schwer zugänglich. Daher ist es ratsam, sich in Bezug auf laufende oder akute Gesundheitsprobleme abzusichern, indem Sie in einen guten (ich meine teuren) Krankenversicherungsplan investieren.
Was das Wetter betrifft, so hatte ich bereits erwartet, dass es im Sommer wahnsinnig heiß werden würde. Es gibt jedoch Möglichkeiten, mit der Hitze fertig zu werden. Klimaanlagen gibt es in jedem Gebäude der Stadt – sogar an Bushaltestellen. Das größte Problem für mich war es, mich etwas eingeengt zu fühlen, da Aktivitäten tagsüber nur drinnen durchgeführt werden können.
Denken Sie daran, dass es in Dubai ziemlich windig sein kann und Staubstürme keine Seltenheit sind.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit der Gesamtsituation nicht so zufrieden, aber dann kommen die Probleme mit dem Essen und Trinken.
Wenn Sie Alkohol in Dubai konsumieren, lagern oder transportieren möchten, benötigen Sie eine Alkohollizenz – selbst wenn Sie in Ihrem eigenen Haus trinken oder das Haus eines Freundes besuchen.
Um eine Lizenz zu erhalten, benötigen Sie Kopien Ihres Reisepasses, ein Visum, ein Passfoto und einen Emirates-Ausweis.
Das Essen und Trinken in der Öffentlichkeit ist während des gesamten Ramadan tagsüber verboten – wenn Sie dabei erwischt werden, werden Sie wahrscheinlich eine Gegenreaktion von den Behörden erhalten. Die meisten Restaurants sind tagsüber geschlossen, die geöffneten servieren eine sehr reduzierte Speisekarte.
Darüber hinaus ist Dubai im Vergleich zu anderen muslimischen Städten / Ländern immer noch sehr tolerant, insbesondere gegenüber Touristen, aber wenn Sie ein Einwohner sind, neigen sie dazu, restriktiver zu sein.
Wenn ich die Erfahrungen einiger Freundinnen höre, würde ich nicht empfehlen, als alleinstehende Frau nach Dubai zu ziehen, und homosexuell zu sein ist immer noch ein Verbrechen.
Nachdem ich all die Erfahrungen gesammelt hatte, die ich ein Jahr lang in Dubai verbracht hatte, wurde mir klar, dass das Leben in dieser Stadt der Zukunft ein Traum war, bis es nicht mehr so war, und beschloss, umzuziehen.
Ich fing an, nach einem Ort mit finanziellen Anreizen für Unternehmer zu suchen, aber mit einem freundlichen Geschäftsumfeld, besserem Wetter, freundlichen / aufgeschlossenen Menschen… Nach langem Suchen kam mir der Kandidat Zypern in den Sinn!
Ich habe einen sehr vollständigen Steuerleitfaden aus Zypern gefunden, der detailliert erklärt, wie die Steuern im Land funktionieren und wie Sie den besten Nutzen daraus ziehen können. Wenn Sie möchten, können Sie diese Anleitung hier überprüfen.
Nachdem ich den Leitfaden gelesen hatte, war ich bereits begeistert von den Vorteilen, die das Land für Unternehmer bietet, aber ich dachte, dass ich mich in Zypern vielleicht langweilen würde, da ich an größere Städte gewöhnt bin.
Da Zypern weniger als 4 Flugstunden von Dubai entfernt ist, habe ich einen Flug genommen, um die Insel kennenzulernen und mich sofort verliebt. Das Land hat so viele Aktivitäten zu bieten, Orte zu besuchen, ausgezeichnete Restaurants und Clubs. Die deutsche Unternehmergemeinschaft ist groß und geschlossen.
Hier wird Ihnen bestimmt nicht langweilig.
Also beschloss ich, nach Larnaca zu ziehen (es war meine Lieblingsstadt), und ging einfach nach Dubai, um meine Sachen zu holen und einige bürokratische Probleme zu lösen.
Jetzt lebe ich in Larnaca und könnte nicht glücklicher sein.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Zypern der beste Ort der Welt für Unternehmer ist, besonders für diejenigen aus Europa. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit, nach Europa zu reisen, ihre Währung ist der Euro, Sicherheit, ein großartiges Gesundheitssystem, alle sprechen Englisch, niedrigere Lebenshaltungskosten als in Deutschland, und ich konnte auch die unglaublichen Strände nicht vergessen (es fühlt sich auch großartig an, es zu dürfen um einen Cocktail am Strand zu trinken).
Ich hoffe, meine Geschichte kann Ihnen helfen, zu entscheiden, ob Sie umziehen oder nicht. Eine weitere Sache, die ich vergessen habe, Zypern hat eine 60-Tage-Regelung, mit der es ausreicht, nur 60 Tage im Jahr im Land zu verbringen, um in Zypern steuerlich ansässig zu sein (mit ein paar Anforderungen).
Das gibt mir die Freiheit, überall hin zu reisen, aber um ehrlich zu sein, im Moment möchte ich einfach nur hier sein.
Wir haben Informationen von Kollegen, die ihre Erfahrungsberichte hier im Blog abgegeben haben, mit unseren persönlichen Erfahrungen beim Umzug von Deutschland nach Zypern kombiniert und eine Umzugs-Checkliste mit allen notwendigen Informationen für diejenigen zusammengestellt, die aus Deutschland kommen.